2021

Auch das Jahr 2021 beginnt coronabedingt noch etwas holprig.. Doch wir machen das Beste draus! Das digitale Angebot wurde erweitert und im Hintergrund laufen bereits die Vorbereitungen für viele weitere Aktionen.

22. Februar 2021: Thinking Day

Leider konnten wir in diesem Jahr nicht wie gewohnt persönlich zusammenkommen um den Thinking Day zu feiern. Doch auch digital ist eine Menge möglich! Im Anschluss an einen Online-Impuls mit musikalischer Begleitung gab es beim Bingo viele tolle Preise zu gewinnen.

März 2021: Altkleidersammlung

Bei der Altkleidersammlung in Kooperation mit der KAB St. Josef Heide kamen erneut fast 3 Tonnen zusammen. Zwischenzeitlich wurde jedoch darüber nachgedacht umzusatteln und stattdessen ein Hutgeschäft zu eröffnen. Genügend Auswahl wäre vorhanden gewesen.

März 2021: Videoaufzeichnung

In diesem Jahr musste die Karfreitagsprozession auf der Halde Haniel, bei der wir eigentlich eingebunden gewesen wären, coronabedingt abgesagt werden. Stattdessen wurde vorab ein Video mit Bischof Overbeck aufgezeichnet. Die Pfadfinderschaft wurde vertreten durch unseren Stammesvorstand Torsten Mellis sowie die Diözesanvorsitzenden Vera Sadowsksi und Robert Schlüter.

April 2021: Ostern

Wie bereits im vergangenen Jahr haben wir in Kooperation mit der Caritas sowie der ev. Auferstehungsgemeinde und der kath. Kirchengemeinde St. Pankratius Ostertüten an Bedürftige verteilt.

April 2021: KEINE Alternative

Als Pfadfinder*innen gehen wir mit wachen Augen durch die Welt und stellen uns aktiv gegen jegliche Form von Diskriminierung, Hass und Rassismus. Manchmal auch ganz spontan, wie hier direkt vor dem Café Jedermann in Oberhausen- Osterfeld. Es wurden erneut Blumensamen für eine bunte Umgebung verteilt.

April 2021: Stamm gewinnt Ehrenamtspreis

Unser Stamm ist stolzer Gewinner des VEZ Ehrenamtspreises 2021! Für unser Engagement wurden wir mit dem dritten Platz in der Kategorie „Jugend“ ausgezeichent. Stellvertretend für unseren Stamm nahmen Laura uns Torsten den Preis in Köln entgegen.

Juni 2021: Stammesfest

Kurz vor den Sommenferien haben wir die Chance genutzt, ein kleines bisschen Normalität zu genießen. Die Tischtennisplatte, der Airhockeytisch und unsere Kicker wurden ausgiebig bespielt und auch der Grill und die Slush Eis Maschine kamen endlich wieder zum Einsatz.

Juni 2021: Lebensmittelspende

Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ist die Anzahl der Bedürftigen in Duisburg-Marxloh stark angestiegen. Dies bedeutet auch, dass nun mehr Menschen auf das Angebot einer kostenlosen Mahlzeit am Peterhof angewiesen sind. Da wird die Arbeit und das unermüdliche Engagement von Pater Oliver und seinem Team sehr schätzen, haben wir Lebensmittelspenden gesammelt.

September 2021: Ausflug der Leiter*innenrunde

Damit die Zusammenarbeit im Leitungsteam auch weiterhin so gut funktioniert, ist es wichtig, sich gelegentlich auch mal eine Auszeit zu gönnen. Einige unserer Leiter*innen haben daher das schöne Wetter genutzt und den Baldeneysteig in Essen erkundet. Abgerundet wurde der Tag durch eine Fahrt mit dem Ausflugsschiff und eingemeinsames Essen.

November 2021: Meet & Greet mit St. Martin

In diesem Jahr haben die Pfadfinder zum ersten Mal eine St. Martinsveranstaltung auf die Beine gestellt. Mehr als 300 Menschen folgten der Einladung zum Meet & Greet mit St. Martin. Es gab Brezeln, heiße Getränke, Stockbrot, ein Martinsfeuer und natürlich auch ein Martinsspiel. Unterstützung erhielten wir von der Franz Jugend. Die Einnahmen kommen dem Wünschewagen zugute.

November 2021: Osterfelder Adventmarkt

Auch beim diesjährigen Adventmarkt waren wir wieder vertreten! Wir haben heiße Waffeln, Marmeladen, Bastelarbeiten, warme Socken und selbstgemachte Seife angeboten. Es hat sich gelohnt!

error: Content is protected !!