Selbstverständnis

Unser Stamm handelt nach der Ordnung des Verbandes. Aber was genau bedeutet das eigentlich?

• Als Pfadfinder*innen achten wir dir Pfadfindergesetze und befolgen sie. Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt dem Schutze   Benachteiligter und Schwächerer
  • Aufgaben, die uns übertragen werden, dienen der Gemeinschaft, sind wichtig, verbindlich und werden mit größter Sorgfalt erledigt. Fehler dürfen passieren und dienen dem Lerneffekt –> „Learning by doing“ (BiPi)
  • Die Kluft ist unser Erkennungsmerkmal und wird bei öffentlichen Veranstaltungen, die unserer Außendarstellung dienen, sowie Stammesaktivitäten (Friedenslicht, Stammesversammlung), Lagern und Ausflügen getragen.

Anmerkung: Kein Stammesmitglied sollte aus finanziellen Gründen ohne Kluft sein. Erforderliche Mittel werden, wenn nötig, vom Stamm bereitgestellt. Sollte das Tragen eines Klufthemds abgelehnt werden, besteht die Möglichkeit einer Alternative (z.B. Stammespulli/shirt)

• Wir achten unsere eigene Stammeskultur (z.B. das Ritual der Umstufung und der Versprechensfeier). Unseren Stamm vertreten wir positiv in der Öffentlichkeit.
  • Für Aktivitäten sowie Zeltlager gilt der Grundsatz: Kein Kind soll aus finanziellen Gründen zu Hause bleiben müssen. Eine Ratenzahlung ist möglich. Der Stamm und die eingebundenen Leiter*innen sichern dabei vollste Verschwiegenheit zu. Zahlungsverzögerungen ohne triftige Begündung führen zu einem Lagerausschluss. Die diesbezügliche Entscheidungshoheit liegt bei der/dem zuständigen Kassenwart*in.
  • Wir verzichten als Stamm auf die Möglichkeit der Erhebung eines separaten Stammesbeitrags, erwarten jedoch eine regelmäßige Beteiligung und tatkräftige Unterstützung bei unseren Aktivitäten.
  • Der Stamm möchte in Zukunft allen Jugendlichen die Möglichkeit einräumen, einmal als Teilnehmer*in zum World Scout Jamboree zu fahren. Hirzu werden in einem separaten Fond mindestens 10% der Einnahmen von Stammesaktionen dafür angespart.

Als Leiter*innen…

… arbeiten wir eng zusammen und unterstützen uns gegenseitig bei der Planung, Durchführung und Reflexionen von Gruppenstunden, Fahrten, Aktionen etc.

… übernehmen wir eine Vorbildfunktion und sind bestrebt, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten wahrzunehmen.

• Kein Mitglied der Leiterrunde fährt ohne Präventionsschulung und die Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses mit in ein Zeltlager. Es müssen darüberhinaus konkrete Aufgaben übernommen werden. Eine passende Aufgabe wird, mit der Unterstützung der übrigen Leiterrunde, für Jede*n gefunden.
  • Leiterbeiträge für Lager & Ausflüge gleichen den Tarifen, die für Geschwisterkinder eingeräumt werden.
  • Die Stammesleitung ist jederzeit Ansprechpartner für die Belange der Kinder, Jugendlichen, Eltern und Leiter*innen und sichert Hilfe sowie Verschwiegenheit zu.