2020

Im Jahr 2020 hat auch uns Corona schwer zu schaffen gemacht. Gruppenstunden, Ausflüge und Zeltlager waren nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Doch die Pandemie hat uns auch erneut vor Augen geführt, wie wichtig die Gemeinschaft, der Austauch und die gegenseitige Unterstützung sind, die wir als Pfadfinder*innen erleben. Sich in einer solchen Zeit nicht aus den Augen zu verlieren war und ist immernoch eine Herausforderung. Mit viel Ideenreichtum und Kreativität ist es uns jedoch gelungen eine Reihe an Projekten und Aktionen erfolgreich umzusetzen.

Januar 2020: Der Wünschewagen

Im Rahmen des Projekts Wünschewagen des ASB wird schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase ein besonderer Wunsch erfüllt. Mit den Einnahmen aus dem Brezel- und Getränkeverkauf zu St. Martin haben wir dieses Projekt unterstützt. Bei der Spendenübergabe hatten wir die Möglichkeit viele Fragen zu stellen und uns auch den speziell konstruierten Krankentransportwagen anzuschauen.

Wünschewagen

22. Februar 2020: Thinking Day

Den gemeinsamen Geburtstag von Robert Baden-Powell, dem Gründer der Pfadfinderbewegung und seiner Frau Olave, haben wir in der Kapelle des Bischof-Ketteler-Hauses gefeiert.

April 2020: Ostern

In Kooperation mit der Caritas und den Pfarrgemeinden wurden Lebensmittel und Spielsachen an Bedürftige verteilt. Den Bewohner*innen der Altenheime haben wir buntbemalte Steine als „Kraftquelle“ zukommen lassen.

Juni 2020:  Bienenhotel

Alle Mitglieder waren dazu eingeladen, ein Insektenhotel im Garten des Bischof-Ketteler-Hauses zu befüllen.

Bienenhotel

Juni 2020: Altkleidersammlung

Bei der erste Altkleidersammlung in Kooperation mit der KAB St.Josef Osterfeld Heide kamen stolze 990kg zusammen.

Juli 2020: Anti-Rassismus-Aktion

„Glück auf! Die Vielfalt ist unsere Heimat. Wir sind bunt statt braun!“ wurden an mehreren Tagen und Orten Tütchen mit Blumensaatgut für eine bunte Umgebung verteilt. Als Pfadfinder*innen stellen wir uns gegen jegliche Form von Rassismus und Diskriminierung!

Anti-Rassismus

August 2020: Wortgottesdienst

Im Garten des Bischof-Ketteler-Hauses fand ein Wortgottesdienst mit musikalischer Begleitung statt. Eis und ein paar Runden Bingo rundeten den Nachmittag ab.

Wortgottesdienst

September 2020: Altkleidersammlung

Die Altkleidersammlung in Kooperation mit der KAB St. Josef Heide ging in die zweite Runde.

Oktober 2020: Aktion „Schutzengel“

Die Wölflinge haben damit begonnen, alte Handys für die Aktion Schutzengel des Hilfswerks missio zu sammeln.

Oktober 2020: Erntedank

Zusammen mit den Messdienern und der KJG St. Barbara Oberhausen-Königshardt feierten die Pfadfinder*innen des Stammes Heinrich Seuse das Erntedankfest und gleichzeitig auch den Beginn der Wottelkirmes.

November 2020: Weihnachtsvorbereitungen

Gemeinsam mit Helfenden der Caritas Oberhausen und der Cardoc-Autoklinik GmbH bestückten wir die Osterfelder Innenstadt mit Tannenbäumen. Auch der beleuchtete Weihnachtsstern am Kirchturm der Heidekirche wurde in über 30m Höhe angebracht.

Dezember 2020: Altkleidersammlung

Bei der dritten Altkleidersammlung in Kooperation mit der KAB St. Josef Heide kamen fast 3 Tonnen zusammen.

Dezember 2020: Krippenausstellung

Beim Auf- und Abbau der Krippenausstellung von Propst em. Karl Wehling im evangelischen Gemeindezentrum leisteten die Pfadfinder*innen tatkräftige Unterstützung.

Krippenausstellung

Dezember 2020: Tannenbaumverkauf

Unter Berücksichtigung der Corona-Schutzmaßnahmen konnte auch 2020 ein Tannenbaumverkauf stattfinden. In diesem Jahr wurde die Aktion in Kooperation mit der evangelischen Auferstehungsgemeinde durchgeführt.

Dezember 2020: Friedenslicht

Unter dem Motto „Frieden überwindet Grenzen“ konnte, ebenfalls in Kooperation mit der evanglischen Auferstehungskirche, eine Friedenslichtaussendung in kleinerem Kreise stattfinden. Das Licht wurde auch zu den Kirchen und Friedhofskapellen gebracht.

Friedenslicht