Pfadfinden trotz Corona

#scoutingneverstops

Die Corona-Pandemie hat unser (Stammes)leben ordentlich auf den Kopf gestellt. Doch wir lassen uns nicht unterkriegen! Auf dieser Seite werden wir euch von nun an regelmäßig mit neuen Spiel- und Bastelanleitungen, Rezepten, Videos und Geschichten versorgen.

Viel Spaß beim Stöbern!

Bleibt gesund & hoffentlich bis bald!

Samenbomben

Lasst uns die Welt ein bisschen bunter machen! Mit diesem Rezept für Samenbomben macht das Aussäen von Blumen gleich doppelt soviel Spaß! (Tipp: Verschont den liebevoll gepflegten Rasen eurer Nachbarn. Das könnte Ärger geben 😛 )

Der Vermächtnisraum

Bei diesem Escape Game von cross#roads Essen dreht sich alles um das Vermächtnis des Jesuitenpaters Paul.  Wir haben dieses Spiel in der digitalen Pfadi/Rover- Gruppenstunde bereits getestet und für gut befunden! Schafft ihr es alle Rätsel und Schlösser zu knacken?

Ostereier färben

Es ist nicht mehr allzu lange bis Ostern, da kann man schon langsam in die Vorbereitungen starten, oder?

Hierzu haben unsere Juffi-Leiterinnen euch eine Anleitung und Ideen zum natürlichen Ostereier färben rausgesucht. Wir sind gespannt, welche bunten Kunstwerke bei euch im Garten versteckt sein werden!

Foto: GEOlino

Digitale Schnitzeljagd

Hier einmal eine Empfehlung der Pfadi-Stufe:

Der DPSG Stamm St. Ludwig aus Nürnberg hat eine sehr umfangreiche und äußerst kniffelige digitale Schnitzeljagd entwickelt. Egal ob Wegzeichen, Morsecodes oder versteckte Botschaften, hier ist alles dabei! Schafft ihr es bis ins Ziel?

Bild: DPSG Stamm St. Ludwig

Hörbuch

Das Dschungelbuch – ein absoluter Klassiker! Rudyard Kipling, der Autor dieser tollen Geschichte, war übrigens ein Zeitgenosse und Freund Robert Baden-Powells. Viel Spaß beim Anhören!

Cover Dschungelbuch
Coverbild: Der Audio Verlag (DAV)

Würfel dich fit!

Bei diesem Würfelspiel kommt ihr richtig ins Schwitzen! Jede Augenzahl steht für eine sportliche Übung. Egal ob Krafttraining, Ausdauer, Seilchenspringen oder Yoga – für Jede*n ist was dabei. Eine perfekte Möglichkeit sich mal wieder richtig auszupowern!

Apfelpunsch

Perfekt für kalte Tage! Hier findet ihr ein Rezept für einen warmen und super leckeren  Apfelpunsch  (PDF).

Gefunden in der Zeitschrift GEOmini Nr. 11/2016.
Foto: GEOmini

„Wir sind Pfadis – An guten wie an harten Tagen“

Ein Poetry Slam Text von Nik Salsflausen. Vorgetragen beim Leuchtfeuer (Zeltlager für Leiter*innen) 2018.